Münster mit Baby...

Wenn Du magst, schau doch schon mal auf der Seite "Schwanger in Münster". Viele der dort genannten Anbieter, bieten auch Rückbildungskurse, Eltern-Kind-Kurse, Babymassage etc. an.

Auch wenn Du nach Ideen suchst, wo in Münster Du für dein Baby gut shoppen gehen kannst, wirst Du bestimmt in den schon genannten Läden fündig. 

Aktuelle Termine für Flohmärkte für Baby- und Kinderkleidung, sowie Ausstattung und Spielzeug findest Du im Veranstaltungskalender (melde Dich gern, wenn Du von einem Flohmarkt weißt, den ich noch nicht eingetragen habe).

Cafés in die Du gut mit Kind gehen kannst:

Café Extrablatt an der Bergstraße in der Innenstadt (mit Spielecke)

https://cafe-extrablatt.de/standorte/details/cafe-extrablatt-muenster-zur-aa

Café & Bar Celona in der Stubengasse in der Innenstadt (mit Spielecke)

https://celona.de/mein-celona/details/cafe-bar-celona-muenster

Aposto am Alten Steinweg (mit Spielküche)

https://muenster.aposto.eu/

Schloßgartencafé im Schlossgarten (mit Spielecke und an jedem 1. Sonntag im Monat Brunch mit Kinderbetreuung)

https://www.schlossgarten.com/2020/01/15/sonntagsbrunch/

Hafenkäserei - Die Bio- Schaukäserei in Münster

Hier gibt es nicht nur super leckeren Käse zu essen und zu kaufen, sondern Du kannst sogar dabei zu schauen, wie er gemacht wird. Außerdem kann man hier in sehr entspannter Atmosphäre sitzen und den wunderbaren Ausblick auf Münsters Hafen genießen. Das ist Dir zu langweilig? Dann gibt es für Dich eine schöne Spielecke und sogar eine Kuh kannst Du hier finden ;-). Weitere Informationen gibt es unter: https://hafenkaeserei.de/

Viele der Essmann Backstuben haben inzwischen auch kleine Spielecken

https://www.essmanns-backstube.de/filialen/

MuM Mehrgenerationenhaus & Mütterzentrum in Gievenbeck

Der offene Stadtteiltreff bietet von montags bis freitags (nicht am Dienstag) Frühstück an und nachmittags meist Kaffee & Kuchen . Dein Kind kann während Du in Ruhe deinen Kaffee trinkst, im Spielzimmer betreut werden. Zudem gibt es noch viele weitere Angebote. Hier findest Du den Wochenplan:

https://www.mum-muenster.de/termine-programm/wochenplan/

Familientreff Viertelchen - Beratungsstelle Südviertel e.V.

Leider gab es im vergangenen Sommer einen Brand in "Viertelchen". Viele der Angebote (wie z.B. das Familiencafé, das Papa-Kind-Café, das Milchcafé, das Entwicklungspsychologische Beratungsangebot, die JuMP-Angebote etc.) können aber glücklicherweise an anderen Orten in der Umgebung trotzdem stattfinden.

Nähere Informationen auch über die sonstige Arbeit der Beratungsstelle findest Du hier:

https://www.beratungsstelle-suedviertel.de/baby-kleinkind-co/familientreff-viertelchen/

Mini-MuM in Mecklenbeck im Hof Hesselmann:

Jeden Mittwoch Vormittag in der Zeit von 9-12 Uhr gibt es hier einen ofenen Frühstückstreff mit Kinderbetreuung in sehr gemütlicher Atmosphäre.

https://www.mum-muenster.de/home/mini-mum/

Frühstückstreff im Aaseemarkt

Jeden Freitag Vormittag in der Zeit von 9-11 Uhr gibt es im Quatiersbüro der Caritas ein leckeres Frühstück für Dich und Spielmöglichkeiten für Dein Kind. Das Angebot richtet sich an alle Eltern mit ihren Kindern bis etwa 1 Jahr. Um Anmeldung wird gebeten unter: 0251-53009429

Der Stoffwindeltreff im "Einzelhandel zum Wohlfühlen" an der Hammerstraße 52-54

Von Eltern für Eltern an jedem 1. Dienstag im Monat von 10-12 Uhr. Kostenlos & ohne Anmeldung könnt Ihr euch hier austauschen und erste Informationen  zum Thema Stoffwindeln bekommen.

Wo kann ich in Münster entspannt Stillen und/oder mein Kind wickeln?

Einen wunderbaren Flyer mit allen Still- und Wickelmöglichkeiten in der Innenstadt kannst Du dir hier runterladen:

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/service_familie/familienportal/stillflyer.pdf

...und sonst noch so...

"Moritz" Das Magazin für Eltern & Kinder der Münsterschen Zeitung. Hier findest Du an jedem letzten Mittwoch im Monat eine Menge interessante Informationen zum Thema Kinder, Eltern & Familie in Münster. Zudem gibt es tolle Tipps & Veranstaltungshinweise für den jeweiligen Monat. Die "Moritz" ist eine Beilage der MZ und liegt an vielen Stellen in Münster kostenlos aus. Hier kannst Du sie downloaden:

https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Moritz

Das Fabi Münster (Evangelische Bildungsstätte) hat ein sehr umfangreiches Programmheft mit vielen verschiedenen Kursen z.B. für Schwangere, Eltern mit Baby & Kind etc., die in Münster und seinen Stadtteilen angeboten werden. Schau mal unter: https://www.ev-fabi-ms.de/pdf/Programm.pdf

Die Leihleeze Eine tolle Möglichkeit Münster zu erkunden, ist es sich eine "Leeze" (das Masemattewort für Fahrrad) auszuleihen. Die "Leihleeze" hat für alle, ob groß oder klein und für jede Gelegenheit das passende Rad im Angebot. Auch E-bikes und Lastenräder sind zu haben. Für mehr Informationen schau doch mal hier:

https://www.leihleeze.de/

1/12